Sei willkommen zum Tag der...

2023 "Kinderrechten auf der Spur!"

Kennst du deine Rechte, die Kinderrechte? Davon gibt es eine ganze Reihe. Du hast ein Recht auf Schutz und Möglichkeiten in vielen Bereichen. Die Kinderseiten zeigen dir in vielen bunten Angeboten, was Kinderrechte bedeuten oder wie ihre Umsetzung aussehen kann:

Zum Online-Spezial "Kinderrechten auf der Spur"

Klick dich durch die Welt der Kinderseiten und Kinderrechte! Viele Kinderseiten setzen sich nicht nur für die Kinderrechte ein, sondern sorgen mit ihren Spielen, Infos und Mit-Mach-Bereichen auch für ihre Umsetzung.

Das war der Tag der Kinderseiten 2022:

"Clever checken und entdecken!"

Entdecke, was die Kinderseiten zu etwas Besonderem macht.

Woran erkennst du, dass eine Webseite für dich geeignet ist? Das kannst du selbst untersuchen – mit unseren Webseiten-Checks.

Du kannst sie herunterladen, ausdrucken und jede Seite deiner Wahl genau unter die Lupe nehmen und checken.

Webseiten-Checks zum Ausdrucken

Es gibt zwei Checks zur Auswahl. Wähle deinen Check, lade die PDF-Datei herunter und drucke sie aus. Starte den Check! Am besten geht's zusammen mit einem Freund, einer Freundin oder deinen Eltern.

Dein seitenstarker Webseiten-Check

Für alle von 8 bis 10 Jahren - oder wenn du es einfacher magst.

Ist eigentlich jede Website für Kinder geeignet? Worauf sollte man achten, wenn man sich seine Lieblingsseiten aussucht?

Der große seitenstarke Webseiten-Check

Für alle ab 10 Jahren - oder wenn du es wissen willst.

Manchmal sehen Webseiten super aus. Beim genauen Hinsehen kannst du aber Mängel finden, die für Kinder sogar gefährlich werden können.

Was gab es noch zum Tag der Kinderseiten 2022?

Die Kindersuchmaschine Blinde-Kuh.de wurde 25 Jahre alt und hatte echt 'kuhle' Überraschungen und Mitmachangebote: Ein Quiz, das Geheimnisse über die Blinde Kuh lüftete, eine Möglichkeit, um geheime Botschaften zu übermitteln und ein dickes Geburtstagsbuch, in das du dich eintragen konntest. Das war eine Geburtstagsparty!

 

Kinderseiten machen stark und schlau

Gut, dass es die Kinderseitenlandschaft gibt. Hier warten Angebote, auf die du dich verlassen kannst. Egal, ob Spiele, Reportagen, Chats, Videos, Lustiges oder Interessantes – hier kannst du sicher sein, dass die Angebote dir Freude machen, du Dinge verstehst und nicht auf die Nase fällst, weil zum Beispiel deine Daten gesammelt werden. Hier wird auf dich Rücksicht genommen, die die Anbieter:innen stehen auf deiner Seite und erklären dir alles, was du brauchst, um im Internet das Richtige zu tun. Hol dir Tipps gegen Mobbing. Erfahre, wie du Falschmeldungen erkennst und Beleidigungen abwehrst.

 

.

 

Oder lass doch eine Wundertüte aus dem vorletzten Jahr krachen!

#ccccff